30.05.2016

12 Monate – den EssPress

immer pünktlich

im Briefkasten!

Ein Abo kostet 36 €.

Einfach die Adresse mailen!

01.04.2016

Interesse an unserem

Newsletter? Meldet euch

hier an, um die neusten

Infos zur Gastroszene

in eurem Postfach zu finden.

22.12.2015

Latest News

Ernährungspolitik
       20. Mai 2016       

Sie ist streitbar, sie hat viel bewegt als Ministerin, war eine Zeit lang Bundesvorsitzende der Bündnisgrünen. Renate Künast ist aber auch Genussmensch und weiß gutes Essen zu schätzen. Sie ist...

Rheinsberg
       20. Mai 2016       

Die Kulturmanagerin Cornelia Lambriev-Soost (li.) und Katrin Wagner, die Betreiberin der Marmelo- Manufaktur, lernten sich auf einer Kulturreise durch Finnland kennen. Gemeinsam...

Berlin
       20. Mai 2016       

Der 9. November 1989 ist ein besonderer Tag im Leben von Karsten Sahner. Mitten in Berlin erlebt er den Fall der Mauer. Der Tag, an dem sich alle Berliner weinend in den Armen liegen...

Keramik
       20. Mai 2016       

Im Schaufenster leuchtet es Kobaltblau und Gold. Diese feinen Porzellantassen fertigt Nastia Eliseeva im Hinterraum des Gemeinschaftsateliers. „Blau und Gold sind Farben, die
auch...

Café und Brot
       20. Mai 2016       

Wer einen Namen für sein Herzensprojekt sucht, kann sich schon mal seines Geburtsnamens bedienen, der Großmutter zu Ehren. Nach vielen Jahren der beruflichen Suche nach Eigenverantwortung und...

Spargelzeit
       19. Mai 2016       

Er mag keinen Wirbel um seine Person. Marcel Woest tritt meist in den Hintergrund. Im Schmidt Z & KO. spielen die TV-Köche Zacherl und Kotaska eine maßgebliche Rolle. Doch Woest ist der Fels...

Asienmarkt
       18. Mai 2016       

„Unsere Kundschaft besteht ungefähr zu gleichen Teilen aus Asiaten und Nichtasiaten, mit dem Unterschied, dass ein Asiate hier seinen ganzen Wocheneinkauf erledigt, während der Deutsche sagt: Ich...

Weinkolumne
       17. Mai 2016       

Wie wird er wohl, der Jahrgang 2015 in Deutschland? Verrückterweise konnte man schon letztes Jahr im Oktober und November Einschätzungen und Meinungen dazu lesen. Wirklich unglaublich, dass es...

Berlin
       16. Mai 2016       

Eher recht unscheinbar, so ist der erste Eindruck von Anna Sykoras Laden in der Fichtestraße. Der wird jedoch unterschätzt. Denn was dort an Mengen von Porzellan produziert wird, ist überraschend...

Berlin
       16. Mai 2016       

„Ach, schon immer!“ Das ist Christiane Landbecks Antwort auf die Frage, wann sie denn mit der Töpferei angefangen hat. Nach dem Abitur hat sie erst mal in Brandenburg eine Lehre angefangen, danach...

Best of

Lifestyle

Gemischtwaren
       19. Januar 2016       

Die Duftkerzen mit dem etwas irritierenden und schwer auszusprechenden Namen Anhalter Apothecare Moderne sind aus einer Kooperation der Berliner Keramikmanufaktur Kühn und dem in Paris lebenden...

Gemischtwaren
       25. Januar 2016       

Profiköche lieben dieses Gerät. Ob es nun das Digitalthermometer ist, das Bratenthermometer oder der Kerntemperaturfühler. Und wenn sie einmal anfangen über den Sinn dieses Küchenutensils zu...

Heimat

Heimat
       29. Juni 2015       

Zwischen Wettbüros, Internet-Cafés, Gemüsehändlern und Dönerbuden vermutet niemand in der Potsdamer Straße auf den ersten Blick ein Vintage-Möbelgeschäft. Mit sensiblem Gespür für...

Aus deutschen Landen
       23. Februar 2016       

Der Mann weiß, was er tut. Andre­as Kleinselbeck hat bereits in der Uckermark einen Hof. Dort züchtet er Auerochsen. Und pflanzt Dinkel. Nachhaltigkeit setzt er professionell schon immer um....

Brandenburg

der fritz
       24. Februar 2016       

Gerade mal bis zur Kniekehle reichen die Sträucher, die sich wie an der Schnur gezogen bis zum Waldrand erstrecken. Doch dabei soll es nicht bleiben. „Die werden so hoch“, sagt Jörg Kirstein und...

Potsdamer Küche
       06. März 2016       

Es ist ein eindrucksvolles Gebäude. Nicht nur weil es uralt, nämlich rund 300 Jahre alt ist. Sondern weil es auch alle romantischen Klischees erfüllt, was die französische Gasthausküche betrifft....

EssPress

Empfehlungen
       05. Februar 2016       

Typische Berliner Einrichtung – das ist der erste Eindruck vom Tak Tak Polish Deli. Schlicht, mit nackten Glühbirnen und Sukkulenten in kleinen Blumentöpfen aus Beton. Der Blick auf die schwarze...

Empfehlungen
       10. Februar 2016       

Es ist ein Lichtblick an diesem verregneten Dezemberabend. Und nach den Unerfreulichkeiten auf der Schlesischen Straße tut das einfach gut. Muss am Wetter liegen? Das Schwiliko, übersetzt mit...

Kunst

Fressmalbuch
       09. November 2015       

„Kann man das denn alles essen?“ Der Malfisch hat nämlich neben Erdbeeren und Seesternen auch ein Auto verschluckt. Kinder haben bei den Malbüchern von Karin Laudenbach genug Stoff, um sich zu...

Kunst
       25. April 2014       

Mariuska – hinter dem Namen steckt Marianna Zanella, eine junge Künstlerin aus Venedig, die sich in Berlin niedergelassen hat. In der idyllisch gelegenen Fasanenstraße...

Leute

Interview
       10. März 2016       

Der Bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter hat Brasilien mehrmals besucht. seine letzte Reise durch das Soja-Anbaugebiet zeigt deutlich, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen dem...

Interview
       14. März 2016       

Das Jüdisches Filmfestival Berlin & Brandenburg kann nach Wochen der Unsicherheit aufatmen. Am Wochenende hat das Auswärtige Amt unter Außenminister Frank Walter Steinmeier, nach eingehenden...