20.07.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausgaben zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausagen zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Auf dem Land

Forsthaus Strelitz | Meisterköche weit draußen

       07. Juni 2016       

Wie jedes Jahr nominierte die Jury der Meisterköche auch die besten aus dem Land Brandenburg. Zum ersten Mal wurden die Landesgrenzen nicht ganz so eng gesehen.

Und so ist auch Wenzel Pankratz vom Forsthaus Strelitz dabei. Denn der Mann hat in Berlin sein Handwerk gelernt. Er hat unter anderem im Facil gearbeitet und auch hier seine Spuren hinterlassen. So arbeitete er zum Schluss mit Stefan Hentschel zusammen, dem Küchenchef eines der besten vegetarischen Restaurants, das Cookies Cream, zu internationalem Renommee gekocht. Auch beim Crackers, einer zeitgemäßen Form von Club-Restaurant, hat Wenzel Pankratz das Küchenkonzept mit entwickelt.

Heute bedient sich Pankratz an allem, was sein Vater auf dem Hof anbaut. Puristische regionale Küche – sein Stil kann unter dem Begriff nordische Küche subsumiert werden, die zudem auf dem Holzofen zubereitet wird. Es steht ein Vier-Gänge- und Sechs-Gänge-Menü zur Auswahl, der Saison entsprechend ein Gericht mit Spargel, Quitte, Rübeneintopf, Huberts Einmaleins ist immer eine Variation von den Früchten des Vaters Arbeit, Hauptspeisen sind Hecht mit Adretta und Butter, ein Kratzeburger Natur-Aal, Zwiebel, Lakritz oder eben Rind, Raps, Essig. Zum Dessert wird Rhabarber, Douglasie, Milcheis serviert. Für weltläufige Stadtflüchter ein Erlebnis. Und wer vom Wein, Naturwein vom Berliner Spezialisten Holger Schwarz, reichlich genossen hat, der kann sich vor Ort auch ein Zimmer mieten.

Forsthaus Strelitz Berliner Chaussee 1, 17235 Neustrelitz, Tel. 039 81 44 71 35, 0157 71 52 71 35, www.forsthaus-strelitz.de


Mehr über Brandenburgs Meisterköche im aktuellen EssPress!


Bewertung abgeben
 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
2 + 2 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.