18.10.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausgaben zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausagen zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Brandenburg

Ganz in Weiß | Eine Puppenstube im XXL-Format

       04. Oktober 2013       

Früher hat Ines Schweighöfer auf Opernbühnen getanzt, heute ist ihre Bühne die Antiquitätenscheune in Zerpenschleuse.

Ines Schweighöfer bügelt eine tadellos saubere, über 100 Jahre alte Leinenschürze und erzählt aus ihrem Leben als Antiquitätenhändlerin. Sie trägt ein feines, strahlend weißes Kleid aus Baumwolle, und eigentlich muss sie gar nicht darauf hinweisen, dass Wäsche aus vergangenen Zeiten ihre Leidenschaft ist.

Vor allem weiße Wäsche hat es ihr angetan. Einen „geheimnisvollen Zauber“ üben solche Stoffe auf sie aus, sagt die ehemalige Balletttänzerin. Ein ganzer Raum ist liebevoll bestückt mit textilen Antiquitäten aus Spitzen, Batist, mit Stickerei, alles feinsäuberlich gebleicht und strahlend, aufeinander gestapelt und an der Wand dekoriert in einem kleinen Häuschen im Wandlitzer Ortsteil Zerpenschleuse. Es sieht ein bisschen aus wie eine Scheune, die als Refugium für Wochenenden auf dem Land umgebaut wurde.

Emma Emmelie heißt der 100 Quadratmeter große Laden von Ines Schweighöfer, der auch beim dritten Blick durch die vier aufeinanderfolgenden Räume nicht vermuten lässt, dass nur die zu verkaufenden Teller, Tassen, Töpfe, Kleider und Backutensilien aus vergangenen Zeiten stammen, aber nicht das Gebäude. Bei Kaffee und Mohnkuchen berichtet die gebürtige Erfurterin, wie sie ihre Verkaufsstätte neben dem alten Wohnhaus von Grund auf neu gebaut hat. ( …)

Antiquitätenscheune Emma Emmelie,Kanalstraße 27, 16348 Wandlitz OT Zerpenschleuse,Fr -So 11-18 Uhr, www.emma-emmelie.de

Den kompletten Text gibt es in der neuen Printausgabe des Magazins Der Fritz. Erhältlich am Kiosk ihres Vertrauens oder einfach abonnieren unter info@hilker-berlin.de


Bewertung abgeben
 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
5 + 0 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.