19.08.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausgaben zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausagen zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Wegbereiterinnen

Tischgesellschaft | Raki Prinzip

       18. August 2016       

Diskutieren und essen – so  die Grundregel

„Nicht, dass die Leute am Ende nur trinken!" Elisa Pieper, einer der Gründerin von Raki Prinzip.

Raki Prinzip, das bedeutet Tischgesellschaft nach türkischer Art. Elisa Pieper, Ariana Dongus und Freia Kuper haben sich davon inspirieren lassen. Eine Runde, die eins kultiviert: Die politische Unterhaltung. Dazu und dazwischen wird gegessen. Alle drei haben einige Monate in der Türkei gelebt: „Die Unterhaltung steht am Tisch im Vordergrund. Das Politische wird nicht vom Privaten getrennt“, erklärt Ariana Dongus, die Filmemacherin ist.

Mit Raki Prinzip haben die drei Frauen schon mal die Reihe mit dem ersten öffentlichen türkischen Mahl, eine sogenannte Meze mit dem politischen Thema #Hass eröffnet. „Die Hatespeech, Hasskultur und Radikalisierung in den Kommentarspalten ist gerade allgegenwärtig“, beschreibt Freia Kuper. „In Deutschland gibt es Podiumsdiskussionen. Aber wenn es richtig heiß wird und einem die besten Fragen einfallen, ist so eine Diskussion meist schon vorbei“, so Kuper. Also soll das Essen von Raki Prinzip am besten „von epischer Länge“ sein, damit gut diskutiert werden kann.

Zur moderierten Runde gibt es türkische Kleinigkeiten von Elisa Piepers Partner Volkan Yildirmaz. Der Einstieg ist meist Honigmelone mit weißem Käse. „Honigmelone wird auf einem Teller serviert, in der Türkei wird sie von den Gästen langsam immer weiter zerkleinert, es bleibt immer noch etwas übrig“, beschreibt Pieper die Achtsamkeit beim Essen. Neben eingelegten süßen Bohnen, warmen Hauptgerichten aus Fisch oder Fleisch, noch brodelnd im Tontopf serviert, und Halva zum Nachtisch, ist die Bandbreite an möglichen Köstlichkeiten groß. 

Das Raki Prinzip ist ein Experimentierfeld. Das zweite Raki Prinzip findet unter dem Motto #Liebe statt, komplettiert wird die Trilogie durch einen Abend in #Freiheit. Das Raki Prinzip wandert von Ort zu Ort, die aktuellen Daten sind auf der Homepage zu finden.  (vb)


Bewertung abgeben
 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
8 + 7 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.