15.12.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausgaben zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausagen zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Heimat

Polly & Bob | Nachbarschaftsinitiative

       31. Januar 2014       

Volker Siems will das Zusammenleben in seiner Nachbarschaft verbessern. Dafür hat er das Online-Portal „Polly & Bob“ gegründet. 

„Polly & Bob“ haben großes vor, und das obwohl sie nur Fantasiefiguren von Volker Siems sind. Als Namensgeber einer Nachbarschaftsinitiative stehen sie für Aktivismus im Kiez und gegenseitige Hilfe. Gestartet ist das Projekt in Friedrichshain, wo Siems auch selbst lebt. Und auch wenn die meisten Initiativen ihren Standort immer noch in dem Bezirk haben, erstreckt sich die über das zugehörige Internetportal generierte „Crowd“ über die ganze Stadt.

 

Die entstandene Gemeinschaft vernetzt so schon viele Nachbarn und hat sie zu Aktivisten gemacht, indem sie kostenloses Babysitting, Mieterberatung oder Workshops und Lesezirkel angeboten oder zumindest besucht haben. Ähnlich wie bei anderen Online-Plattformen wie „Craigslist“ können auch Möbel und sonstige Güter getauscht, verschenkt oder günstig abgegeben werden. Doch nicht nur praktisch, sondern auch unterhaltsam soll das Angebot sein, weswegen der promovierte Kulturwissenschaftler Siems fleißig Spenden für weitere Projekte sammelt, wie zuletzt für die Balkonkonzerte „Singing Balconies“ oder das „Running Dinner“, bei dem sich Teams zusammenfinden, um in unterschiedlichen Küchen füreinander zu kochen.

 

Doch zielt Siems mit „Polly & Bob“ auf mehr ab. Er will die Gesellschaft verändern und auf eine bessere Zukunft hinarbeiten, heißt es in seinem Blog. Damit das nicht nur eine schöne Utopie bleibt, von der schon viele andere zuvor geträumt haben, muss der frühere Unternehmensberater auch über eine Finanzierung nachdenken. Deshalb plant er langfristig die Mitgliedschaft kostenpflichtig anzubieten. Außerdem hofft er an einem „Nachbarschaftstag“ die Community von „Polly & Bob“ weltweit zu vernetzen. Sein Bruder hat schon zugesagt den Tag in Shanghai mitzufeiern, wo er zurzeit wohnt.  

(mes)


Bewertung abgeben
 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
10 + 4 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.