24.08.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausgaben zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausagen zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Do it yourself

Aufgemöbelt | Zum Kaufen oder unter Anleitung

       26. September 2013       

Ein kleiner Laden in Charlottenburg läd zum Stöbern zwischen handgemachten Wohnaccessoires und aufgehübschten Flohmarkt-Stücken ein.

„Jedes Stück hat seine Geschichte“, schwärmen Inhaber Martha und Bernd Frank und deuten auf ihre Deko-Schätze, gemusterten Kissen, handgeschnitzten Brieföffner und Keramikstücke. In dem bunten Atelierladen gibt es auch außergewöhnliche Dinge wie Papierstrohhalme und Geldbeutel aus Milch- und Saftkartons. Bernd Frank erklärt: „Anfangs verkauften wir nur unsere eigenen Sachen. Viele Kunden meinten, sie hätten früher auch Handwerkliches gemacht und fingen dann wieder an. Inzwischen fragen sie uns, ob wir nicht ihre Sachen anbieten möchten.“ Inspiriert wurden die handwerklich begabte Martha und ihr Mann, der eigentlich Illustrator ist, durch englische Blogs, in denen Leute alte Sachen aufmöbelten. Ungewöhnlich scheint die Wahl des Standortes in Charlottenburg. Beide begründen: „Wir wohnen hier und so etwas gab es hier noch nicht. Das fehlte uns.“

Im September starteten sie Do-it-yourself-Kurse und häkelten Broschen oder Apfeljäckchen. Die sehen nicht nur lustig aus sondern schützen tatsächlich vor Druckstellen. Zu den Kursen mit Kuchen und Getränken kommen eher jüngere Menschen. „Entspannt sagen sie beim Gehen, es hat uns gut getan. Eine Teilnehmerin sendete später ein Foto direkt aus dem Urlaub – von ihrer gehäkelten Decke.“ Ab Oktober gibt es einen Teddy-Strickkurs mit einer 75-jährigen Dame. „Sie hat ihr ganzes Leben gestrickt und jetzt leider Augenprobleme. Sie möchte ihr Wissen weitergeben und so entstand die Idee.“

Wer keinen Kurs besuchen möchte, kann fertige Do-It-Yourself-Kits für zuhause kaufen. So beinhaltet das Lichterketten-Set neben der Anleitung eine geprüfte Lichterkette, Origami- oder Transparentpapier sogar Probierpapier für den ersten Falttestlauf. „Wir versuchen Leute dazu zu ermutigen, selbst kreativ zu werden und die Berührungsängste loszuwerden“.

(cr)

 

 

Wunderschick, Knobelsdorffstr. 52, Berlin-Charlottenburg, www.wunderschick.com


Bewertung abgeben
 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
1 + 2 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.