29.03.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausgaben zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausagen zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Keramik

Vulkangestein | Esskultur

       16. September 2016       

„Die Keramikarbeit hat mich buchstäblich wieder auf den Boden gebracht und mit der Natur verbunden"

2014 ging es los. Inspiriert von dem japanischen Philosophen Wabi-Sabi, begann Jojo Corväia, Allroundtalent und Keramikkünstler, sich mit Vulkangestein auseinanderzusetzen. „Auf der kanarischen Insel Lanzarote gibt es die Tradition, aus Vulkangestein Keramik herzustellen. Das fand ich brillant.“ Keramikkunst verbunden mit Tradition. Dafür steht Jojo Corväia. Diese Art der Arbeit, der Kreativität im Umgang mit dem Material und dem traditionellen Handwerk haben ihn verändert.

Bevor er nach Berlin kam unterhielt er ein Künstlercafé in Seattle. Er studierte Fotografie, Visual Arts und Graphic Design. Es folgte eine Architekturausbildung. All dies vereint er in seiner heutigen Keramikkunst. Der Stil ist unverwechselbar: Grobheit, Unregelmäßigkeit und Natürlichkeit zieren die einzigartigen Stücke. Um besonders vertraut und innig mit dem Material zu werden, fertigt er alles mit seinen Händen an, fast ohne jegliche Hilfsmittel und ohne Töpferscheibe. Dazu übt er eine spezielle Methode aus, die angeblich auf das 10. Jahrhundert v. Chr. zurückgehen soll. Corväia nutzt diese alte Methode auch, um sie mit anderem Material, wie zum Beispiel Gold, zu verbinden. 

Außerdem ist Jojo Corväia ein Freund des guten Essens. Der gebürtige US-Amerikaner hat Wurzeln im Libanon, in Frankreich und Spanien. „Ich habe von allen Kulturen etwas mitbekommen. Meine Hingabe zur Esskultur kommt von meiner Tante, die aus dem Libanon stammt. Sie hat mir verrückte Speisen wie karamellisierte Aubergine gezeigt.” An seiner neuesten Idee, Küchenchef eines Restaurants zu werden, arbeitet er gerade mit einem Geschäftspartner.  (mm)


Bewertung abgeben
 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
4 + 6 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.