26.05.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausgaben zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausagen zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Gemischtwaren

Das Must-Have in jeder Küche | Thermometer

       25. Januar 2016       

Profiköche lieben dieses Gerät.

Profiköche lieben dieses Gerät. Ob es nun das Digitalthermometer ist, das Bratenthermometer oder der Kerntemperaturfühler. Und wenn sie einmal anfangen über den Sinn dieses Küchenutensils zu sprechen? Eines ist danach ganz klar: Es geht kein Weg daran vorbei.

So erzählt Küchenchef Tino Speer und sein Souschef René Bührig, dass jeder Auszubildende ohne dieses Ding nicht auskommt. Am zuverlässigsten ist der Digitalthermometer, denn das zeigt am genauesten die Temperatur an. Bei einem guten Stück Rindfleisch können schon 2 Grad einen Riesenunterschied ausmachen. Beim Bratenthermometer ist das nicht ganz so genau zu erkennen. Ist aber auch ganz brauchbar für den Privathaushalt.

Für die Profiküche ist der Kerntemperaturfühler bestens geeignet. Gibt es mittlerweile auch bei modern ausgestatteten Küchen für zu Hause. Da steckt das Messgerät zwar im Fleisch im Ofen, aber der Temperaturanzeiger außerhalb. Und der meldet sich bei entsprechender Kerntemperatur. Der Koch kann also anderweitige Arbeiten verrichten. Wenn es sich um einen großen Braten handelt, ist es immer besser ihn 1 bis 2 Grad vorher herauszunehmen, denn er hält die Hitze und gibt sie nach innen noch ein paar Minuten ab.

Zum Messen von Frittieröl ist so ein Gerät wichtig. Bei 145 Grad ist eine leichte Röstung von Kartoffelchips garantiert. Oder beim Smoken, beim Zuckerschmelzen, beim Vorbereiten von Banquetts. Da garantiert ein Temperaturmesser, dass der Fisch noch glasig ist, das Fleisch zart und das Wild saftig auf den Tisch kommt. (emh) 

Bratenthermometer, erhältlich z. B. im Sarah Wiener im Hamburger Bahnhof, Invalidenstraße 50, Mitte, Tel. 030 70 71 36 50, www.sarahwiener.de

 

Alle Modelle von Thermometern gibt es online bei www.bosfood.de 

 


Bewertung abgeben
 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
15 + 2 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.